Aktuelles vom Trassenverein "Erdgastrasse e.V." - Mitteilungen der Vorjahre





Unter dem Titel „ Das blaue Wunder bei Fünfzig Minus“ berichtet der Deutschlandfunk am 21. November 2009 um 23.05 drei Stunden lang über die Erdgastrasse. Die thematisch angelegte, wöchentliche Lange-Nacht-Sendung bringt von mir dazu drei Radio-Feature. In der ersten Stunde berichte ich über die Entdeckung- und Entstehungsgeschichte des sibirischen Erdgases, über die Dimensionen des Projektes „ Transkontinentale Erdgastrasse Westsibirien-Westeuropa“. In der zweiten Stunde kommen Ostdeutsche Trassenbauer zu Wort. Und in der dritten Stunde wird über die Trassenhochzeit erzählt, also über die Liebe an der Trasse! An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Interviewpartnerinnen und –partnern noch mal herzlich bedanken.
Ich hoffe, die Sendung findet euer Interesse. Über eine Rückmeldung werde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße

Elefteriya Yuanidis

Vom 21.-22. Mai 2009 (Himmelfahrt) findet in Neuseddin das 15. LT - Traditionstreffen statt. Der "Traditionsverein EGT - Linearer Teil" e.V. lädt alle Trassenerbauer/innen und Freunde des LT herzlich dazu ein.
Trassen-Echo 2009 mit Einladung...


Am Samstag, dem 13. September 2008, findet unsere Mitgliederversammlung statt, und zwar ab 14.00 Uhr in der Gaststätte "Petersilie" in Regis-Breitingen. Dazu lade ich alle Vereinsmitglieder recht herzlich ein. Sigrid Schwirz

Unser Verein hatte die Ehre, am 11. Juni 2008 zu der Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums „35 Jahre Aufnahme der Lieferungen russischen Erdgases nach Deutschland und zu dem 225. Jubiläum der Einrichtung einer diplomatischen Vertretung Russlands in Leipzig“ teilnehmen zu können ...
mehr ... >>



Nicht vergessen:
Unser nächstes Treffen findet Pfingsten 2008 wieder im Kulturpark Deutzen statt!



10 Jahre Verein "Erdgastrasse" e. V.

Am 13. September 1997 wurde unser Verein "Erdgastrasse" e. V. gegründet. Dies möchte ich zum Anlaß nehmen und mich heute bei allen bedanken, die uns zehn Jahre lang die Treue gehalten haben, angefangen bei unseren Vereinsmitgliedern, unseren Trassenkumpeln, Sponsoren bis hin zu unseren Freunden und Familienmitgliedern. DANKE! Ich freue mich jetzt schon auf unser Trassentreffen Pfingsten 2008 im Kulturpark Deutzen und auf ein Wiedersehen mit allen Trassenkumpeln!
Sigrid Schwirz, Vereinsvorsitzende "Erdgastrasse" e. V.




mehr ... >>

Achtung Trassenkumpel - Suchmeldung -
"Wir, German Arts Kultur, Konzepte und special events, suchen einen ehemaligen Trassenarbeiter, der in der Zeit ca. vom 16. 06. - 23. 09. 2007 an einem Kunstprojekt teilnimmt. Dabei geht es um das Leben eines Trassenerbauers. Hierfür wird eine Wohnung im Stil der 80er Jahre hergerichtet, die in einem begrenzten Rahmen bestimmten Personengruppen aus Politik und Wirtschaft präsentiert werden soll. Wir suchen einen ehemaligen Trassenarbeiter, der gerne für die erwähnte Gastgeberrolle zur Verfügung stehen würde (gegen Erstattung Reisekosten usw., bestenfalls aus dem Raum Kassel)."

Also, liebe Trassenleute, bitte setzt Euch bei Interesse auf jeden Fall mit unserem Verein in Verbindung - Telefon 034343/9 19 63 Sigrid Schwirz - Ihr könnt aber auch bei German Arts in Berlin, Telefon 030/ 2309595-40 weitere Einzelheiten erfragen.



Achtung: in diesem Jahr führen wir kein Trassentreffen in Deutzen durch, aber der Traditionsverein "Erdgastrasse - Linearer Teil" veranstaltet zu Himmelfahrt am 17./18. Mai 2007 sein traditionelles Treffen in Neuseddin!
Da in diesem Jahr keine schriftlichen Einladungen verschickt werden, findet Ihr hier einen Link zum
TRASSENECHO 2007, das die Einladung enthält und das Ihr Euch herunterladen und ausdrucken könnt.
Wir hoffen, daß sich wieder viele Trassenfreunde dort treffen und zu Pfingsten 2008 dann erneut in Deutzen!



Für Eure Urlaubsplanung: Unser nächstes Trassentreffen findet zu Pfingsten 2006 statt!
Trassentreffen 2006

SUCHE:
Für unser Trassenmuseum und eine geplante Wanderausstellung im Kulturpark Deutzen suchen wir vom Souvenir bis zum Permstiefel, vom Foto bis zu alten Arbeitsverträgen alle möglichen Dokumente, Fotos/Dias, Gegenstände, Medaillen, Urkunden, Wanderfahnen, Ton- und Bildaufzeichnungen, alte Genex-Kataloge, Andenken, Geschichten usw. usf. - kurz gesagt alles, was umfassend vom Leben und Arbeiten an den Jugendobjekten "Drushba-Trasse" bzw. "Erdgastrasse" Zeugnis ablegen kann. Bitte helft uns und meldet Euch bei uns, falls Ihr Euch von solchen Gegenständen trennen könnt! - Vielen Dank schon im voraus!!


Von Monika Kersten, Autorin des Buches "Das blaue Licht" erscheint demnächst ein neues Buch, diesmal mit mysteriösen Kurzgeschichten : "Das Tor zum Abgrund". Bis Ende Oktober 2003 können Bestellungen beim Verlag oder bei der Autorin aufgegeben werden (Preis: 12,50 EUR). Eine Leseprobe gibt es auf der Homepage des Verlages. Weitere Infos sind unter dem Menüpunkt "WERBUNG" zu finden.

NEU!
Am Brett gibt es ab 1.6.03 das neue Video "Die TRASSE" zu kaufen - schaut doch mal rein!


30
Im Mai 2003 fand im Leipziger Rathaus eine offizielle Jubiläumsfeier statt, auf der die Verbundnetz Gas AG und die OAO Gasprom den 30. Jahrestag der Aufnahme russischer Erdgaslieferungen nach Ostdeutschland feierten.



1982 - 2002 : 20 Jahre Verdichterstation Barda : wir waren im Dezember 2002 dabei ...
Reise nach Barda im Dezember 2002 ...


Info


Hilfe von Trassenkumpel zu Trassenkumpel:

Liebe Trassenkumpel, sicherlich wurden auch viele ehemalige Trassenerbauer von der Flutkatastrophe im August 2002 betroffen. Wir wollen ihnen auch hier mit unseren Seiten helfen. Wer von Euch also Hilfe jeglicher Art benötigt oder aber konkrete Hilfe anbieten möchte, der sollte sich bitte in unsere Kontaktbörse eintragen oder sich telefonisch bei uns melden - wir versuchen dann, die entsprechenden Kontakte zu vermitteln, um die Hilfeleistungen an den richtigen Stellen ohne bürokratische Umwege ankommen zu lassen.


Reisebericht zur Trasse im Jahre 2002 ...
von Olaf Münchow
Info
Anrufen!

Grüße aus der Ferne

Vor kurzem erhielten wir Post aus Amerika:

LT - wo seid Ihr ?!
Hallo Trassenkumpels

Bisher haben meine Frau und ich an den Treffen in Berlin bzw. am Seddiner See teilgenommen. Nun wollten wir auch in Deutzen dabei sein, aber leider muß ich gerade zu diesem Zeitpunkt ausreisen. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem Treffen und grüßt mit bitte die Kumpels vom LT und RWV. Insgesamt war ich 6 Jahre dabei, also auch 1. Trasse od. Drushba Trasse und dann Erdgastrasse. Habe 1986 VE gemacht. Also; viele Grüße an Euch und an alle Trassenkumpel die den Schweißer Siggi kennen. Hoffentlich sehen wir uns 2003.
Siggi


am 15. Februar 1982 wurden die Leistungen der DDR beim Erdgasleitungsbau auf dem Gebiet der UdSSR der FDJ als Zentrales Jugendobjekt "Erdgastrasse" übergeben. 20 Jahre Erdgastrasse! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Liebe Trassenkumpel, wir trinken ein Gläschen auf unser aller Wohl - und grüßen gleichzeitig auch alle Trassenkumpel von der Drushba-Trasse!


Seitenanfang Zurück zur Homepage Zurück zum Aktuellen

© Sigrid und Mathias Schwirz, Wolfram Lenk

Ca